DIE LESETORTE

...ist das Ergebnis eines partizipativen Entwurfsprojektes von:

- RaumbildnerInnen: Laura Hagemann & Friederike Meese
- Ingolf Watzlaw
- Anna-Seghers-Bibliothek Berlin Lichtenberg
- Grundschule am Faulen See

Finanziert wurde das Projekt von der Ikea Stiftung.

Phantastische Möbelstücke für realistische Lesesituationen - Die Bibliothek zum echten Leseort machen

Wie liest der Walfisch besonders bequem? Legt die Giraffe zum Lesen die Beine hoch?
Wo ist der Lieblingsleseort des Maulwurfs? Und wie liest du gerne?

Mit diesen Fragen wurden ca. 12-15 Kinder der Grundschule am Faulen See in Berlin Lichtenberg im einwöchigen Sommerferienworkshop konfrontiert.
Die drei Künstler- und HandwerkerInnen Friederike Meese, Laura Hagemann und Ingolf Watzlaw luden zu einer kreativen Projektwoche ein: Ein phantastisches Möbelstück, ein neuartiges Raumelement sollte für ihre Bezirkszentralbibliothek geschaffen werden – von jungen Menschen entworfen und dann professionell umgesetzt.
In der Projektwoche beschäftigten wir uns mit Lesesituationen und Lesepositionen, tauschten uns über utopische Raumvorstellungen aus, entwickelten Phantasiefiguren und fanden heraus, wie diese gerne sitzen. Es wurden Modelle aus verschiedensten Materialien entworfen, gezeichnet und gebaut.

Die Ausstellung „Liegen. Stehen. Sitzen / LESEN!“
Im Herbst 2019 konnte eine Auswahl der fertigen Modelle in einer Ausstellung in der Anna-Seghers-Bibliothek präsentiert werden. Sie dauerte ca. 8 Wochen und diente gleichzeitig als öffentliche Ausschreibung, bei der die Besucher*innen wie auch die MitarbeiterInnen eingeladen waren, ihre Stimme für Ihren Lieblingsentwurf abzugeben. Es gab drei Siegerentwürfe, aus deren Kombination das Leitungsteam im Dialog mit der Bibliothek und deren konkreten räumlichen Anforderungen einen finalen Entwurf entwickelte: die „Lesetorte“.

Bau des Möbelstücks
Mit der VIA Blumenfisch gGmbH (Werkstatt für beeinträchtigte Menschen) haben wir einen guten Partner gefunden, um die Lesetorte nun professionell umzusetzen. Die Tischler machten sich begeistert an die Arbeit. Nach einigen Wochen konnten wir mit den SchülerInnen den ersten Werkstattbesuch machen. Wir testeten die ersten fertigen Tortenstücke, setzten und legten uns darauf, stellten Bücher in das äußere Regal und durften sogar ein bisschen beim Schleifen der Zwischenböden helfen.

Die Lesetorte kann besichtigt und genutzt werden in der Anna-Seghers-Bibliothek in Berlin Lichtenberg.

>>Dokumentationsheft "Liegen. Stehen. Sitzen / LESEN!"

>>Bestellung einer Lesetorte für Ihre Bibliothek